Diskussion:Malala Yousafzai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, hat jemand Chancen, an ein freies Bild des Mädchens zu kommen? Die letzte Illustration wurde ja wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.

Danke und mfG —[ˈjøːˌmaˑ] 12:50, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab ein Bild auf Flickr gefunden vielleicht kannst du es hochladen?--Simpsonfreak (Diskussion) 18:36, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ahoj! Ich freu mir ein Bein aus, dass noch jemand an der Sache dran ist! Danke, Simpsonfreak! :)
Allerdings dürfen wir das Bild leider nicht nach commons importieren, da es auf flickr das siehe © trägt, siehe en:Wikipedia:Upload/Flickr. Beste Grüße vom gerade auf dem heimischen Balkon das nur 800m entfernte Depeche-Mode-Konzert mithörenden —[ˈjøːˌmaˑ] 21:20, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Und was ist mit dem bzw. dem hier?--Simpsonfreak (Diskussion) 16:06, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Keins davon ist frei (Kannst du mit einem Rechtsklick auf das Bild erkennen).--Excolis (Diskussion) 17:30, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Keins davon ist frei (Kannst du mit einem Rechtsklick auf das Bild erkennen).--Excolis (Diskussion) 17:30, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es gibt jetzt 2 Fotos unter CC auf Flickr hier und hier :) Busymouse (Diskussion) 21:05, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vergesst es... die Rechte sind für die Wiki noch nicht weit genug gefasst. Busymouse (Diskussion) 21:48, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dazu passend: Muss denn das völlig unscharfe Bild in den Artikel? Gerade in der Größe verursacht es bei mir Augenkrebs. Lieber nur das Bild mit den Obamas anstatt sowas. Was meint ihr? --ThE cRaCkEr (Diskussion) 23:50, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe da mit dir konform... Augenkrebs... Spricht eigentlich etwas dagegen einen Bildausschnit aus dem Oval-Office-Foto zu nehmen? Im Original hat das Foto immerhin eine Breite von 4000px. LG Busymouse (Diskussion) 20:40, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Rechtlich spricht nichts dagegen, da es Public Domain ist. Dann würde ich aber auch nur den Kopf ausschneiden, da man bei mehr als dem Oberkörper müsste man noch die Büste im Hintergrund wegretuschieren (was aber einfach ist). Habe das mal gemacht und in den Artikel eingefügt. Leider sieht man sie stark im Profil. Man könnte es noch spiegeln (damit sie zum Text schaut) oder noch ein bisschen kleiner in den Artikel einfügen (ganz scharf ist es immer noch nicht mit den 306x360 Pixeln. Besser als vorher ist es aber alle Mal. --ThE cRaCkEr (Diskussion) 21:23, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, besser als vorher ist es auf jeden Fall. :) Busymouse (Diskussion) 11:20, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da ist ein neues Foto bei Wikimedia Commons :) Busymouse (Diskussion) 13:25, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

en:WP : en:Malala Yousafzai (Pashto: ملاله یوسفزۍ‎ Malālah Yūsafzay, born 12 July 1997[2][3])

Wie passt das mit unserem Krempel zusammen? GEEZERnil nisi bene 12:25, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habe ich nun korrigiert – sehr guter Hinweis! In dem nun angegebenen Quell-Link steht sogar ganz deutlich:
Note at 7 a.m. ET, Oct 10: Earlier, we wrote that Malala is 14. That is what The Associated Press, Reuters and other news outlets are reporting. Phil, though, has checked with Malala's school and been told she was born on July 12, 1997 — making her 15. He also spoke with her in August 2009. Malala said then that she was 12.
—[ˈjøːˌmaˑ] 12:32, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Komplette Details über Ein- und Austrittswunde[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

Diese Änderung beschreibt mMn viel mehr, als enzyklopädisch relevant ist. Der Kontext hier ist ausreichend dargestellt mit Angaben zu Tathergang, Motiven und Folgen, aber kriminalbiologische Details in diesem Ausmaß haben wir (zu Recht) nichtmal in Artikeln wie Hanns Martin Schleyer oder John Lennon. Bitte zurück damit. Dritte Meinungen?

Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 12:48, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

"So genau interessiert das im Artikel nun wirklich nicht..." ist wohl keine Begründung Tatsachen zu löschen. Ich möchte darauf hinweisen das im Englischsprachigen Artikel der Abschnitt "Medical Treatment" mehr Inhalt besitzt als der gesamte Deutschsprachige Artikel an Umfang hat. Wir wollen einen Artikel aufbauen, also sollte man zusammentragen was Tatsache ist. Was wen der Leser in welchem Unfang interessiert oder nicht, maße ich mir nicht an zu entscheiden. --Na derdingseben (Diskussion) 12:53, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
en:wp hat andere Regeln als de:wp. Gemäß WP:WSIGA#Länge eines Artikels wäre es zum Beispiel eine Option, einen Artikel zum Attentat selbst auszulagern; Details über ihre Verwundungen könnten dann eher dort erscheinen um (regelkonform, siehe Link) nicht in Detailtiefe zu versinken; ebenso war ich heute bei Details zu ihrem Namen vorgegangen; der Abschnitt ist nun zirka halbiert. Ich schließe mit zwei Zitaten, die oft zum enzyklopädischen Stil herangezogen werden, und schlage derweil vor, die Meinung Dritter abzuwarten.
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“ (Antoine de Saint-Exupéry)
„Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann wäre dieser Brief kürzer geworden.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 12:59, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen, Ehrungen, Preise[Quelltext bearbeiten]

hat jemand Lust und Zeit Folgendes in den Artikel einzufügen ?

Auszeichnungen, Ehrungen, Preise in der englisch sprachigen Version

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 09:34, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erste Jugendliche in der Geschichte mit einer Rede vor den Vereinten Nationen.[Quelltext bearbeiten]

Am 12. Juli 2013, ihrem 16. Geburtstag, hielt sie als erste Jugendliche in der Geschichte eine Rede vor den Vereinten Nationen.[18] Die UN erklärten diesen Tag zum „Malala-Tag“.[19] Also RTL(!) als Referenz kann ja eigentlich nur schief gehen und ich war schon am löschen, aber genau genommen hielt Severn Suzuki als Zwölfjährige ja nicht vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen eine Rede, sondern vor deren Delegierten in Rio. Trotzdem...

  1. Eine richtige Quelle bitte! Grünes Häkchensymbol für ja
  2. Präzise formuliert (es war die Generalversammlung und nicht einfach nur vor der UNO). Grünes Häkchensymbol für ja
  3. War Malala wirklich die erste Jugendliche vor der Generalversammlung? Grünes Häkchensymbol für ja

Ich stelle das mal bei QS Geschichte rein. --MBurch (Diskussion) 05:03, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frau Yousafzai hielt eine Rede vor der Jugend-Generalversammlung der UN. Nicht vor der "richtigen" Generalversammlung, auch wenn das einige "Qualitätsmedien" gerne behaupten. Siehe auch hier. --Excolis (Diskussion) 17:24, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann war Malala Yousafzai logischerweise auch nicht die erste Jugendliche, die vor der Jugendgenerversammlung der UN sprach, oder? --MBurch (Diskussion) 21:47, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mal schnell gefixt, den Artikel werden auf Grund der Sacharow-Entscheidung sicherlich ein paar Leute aufrufen... Wenn das der einzige Punkt war, spricht nichts gegen eine Hauptseitenverlinkung, oder? --NoCultureIcons (Diskussion) 13:25, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel war erst vor einiger Zeit unter "In den Nachrichten" auf der Hauptseite, ich glaube das war als sie den Internationalen Kinder-Friedenspreis erhalten hat. Da damals nichts dagegen gesprochen hat, wird es jetzt wohl auch so sein. --ThE cRaCkEr (Diskussion) 13:55, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schnell ist selten gut! Du hast den QS-Geschichte Baustein einfach rausgelöscht, aber ohne den Artikel in der Redaktion Geschichte als erledigt zu kennzeichnen (habe ich jetzt für Dich übernommen)! @ThE cRaCkEr: Ich verstehe Dein Argument nicht, soll man jetzt keine Fehler mehr bei Artikeln korrigieren , die in den Nachrichten schon falsch waren *confused* --MBurch (Diskussion) 18:45, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Keineswegs, ich wollte nur noch einmal erwähnt wissen, dass der Artikel schon auf der Hauptseite war, er also zumindest im groben gewissen Qualitätsstandards entsprochen hat, also in z.B. im Umfang. Wenn also die in der QS angesprochenen Fehler behoben sind, muss man jetzt nicht noch einmal den Artikel komplett überprüfen. Dass man keine Fehler korrigieren soll, habe ich nie gesagt, mir ist unklar, wie man dies aus meinem letzten Beitrag (kein Argument!) herauslesen soll. --ThE cRaCkEr (Diskussion) 18:56, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte damals den beanstandeten Satz eingefügt. Dies war eine relativ neue Information und die RTL-Seite war seinerzeit die einzige Quelle, die überhaupt findbar war. Ich hatte schon etwa 10-15 Minuten nach einer Quelle gesucht. Also bleibt dann nur erstmal diese. Die Rede ist aber nun schon vier Monate her, klar, dass es in der Zwischenzeit bessere Quellen gibt.
Das mit der Jugendlichen bzw. jüngsten Rednerin überhaupt ist beim ZDF erst gestern wieder ausgestrahlt worden.
Malala ist übrigens heute schon fast den ganzen Tag auf der Hauptseite verlinkt. SchirmerPower (Diskussion) 18:58, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

@ThE cRaCkEr: Ich habe Dich falsch verstanden, Sorry!
@SchirmerPower: Da hat wohl ZDF ganz einfach auf wiki recherchiert... --MBurch (Diskussion) 19:21, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Kopilot 03:38, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Quelle aufruft, erfährtman dort, daß die historischen Malala die Truppen in der Schlacht von Maiwand angefeuert und ermutigt hat. Als angeführt würde ich das aber nicht bezeichnen, da sie ja nicht die militärische Leitung hatte. Zum anderen wird aus der Quelle nicht deutlich, daß Malala Yousafzai tatsächlich nach der historischen Malala benannt ist. Dafür müßte man schon eine andere Quelle haben, z.B. eine Aussage der Eltern. Da der Hinweis trotzdem interessant ist, könnte man vielelicht formulieren "trägt denselben Namen wie". (nicht signierter Beitrag von 194.95.95.6 (Diskussion) 11:13, 16. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

„angeführt“, en:Malalai of Maiwand: When a leading flag-bearer was killed, Malalai went forward and held up the flag (some versions say she used her veil as a flag), […]. Einwand zu „benannt“ nach wie vor berechtigt. --Lückenloswecken! 23:04, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

"Pen" mit "Stift" zu übersetzen finde ich etwas "eigenwillig". ("Feder" erschiene mir allerdings auch zu geschraubt.)

Ideen?

(Wie wäre es mit "Schreibstift"?) (nicht signierter Beitrag von 92.224.158.151 (Diskussion) 14:05, 8. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Malala Yousafzai ein mediales Kunstprodukt?[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach - deshalb auf der Diskussionsseite - ist MY doch eindeutig ein mediales Kunstprodukt. Ein elfjähriges (!) Mädchen bloggt ein paar Wochen lang anonym über Politik. Natürlich ist sie auch trotz Drohungen zur Schule gegangen - wie andere auch, nebenbei bemerkt. Viel mehr hat sie doch eingentlich nicht geleistet. Wenn man mal voraussetzt, dass das nicht eigentlich ihr Vater geschrieben oder zumindest stark beeinflusst hat. Der ist immerhin Besitzer mehrerer Schulen gewesen und selbst Bildungsaktivist (und mittlerweile bei der UNO und der pakistanischen Regierung angestellt). Dann wird sie erst von lokalen und später globalen Medien herumgereicht nach dem Attentat, bis ins Weiße Haus und angeblich nominiert für den Friedensnobelpreis. Und jemand schreibt auch noch in ihrem Namen eine Autobiografie über sie, gut dotiert mit einem Millionenvertrag. Ist ja auch eine so schöne rührselige Geschichte, die nebenbei noch wunderbar ins Bild passt: hier die bösen Taliban, dort das kluge tapfere Mädchen. Und alle wollen sich mit ihr schmücken. Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Ich möchte hier sicher nicht ihre zweifellos mutige Haltung infrage stellen, aber ein wenig kritische Distanz und ein bisschen Hinterfragen sollte schon geboten sein. WP ist schließlich eine Enzyklopädie und nicht die Klatschpresse. MY ist doch noch ein Kind, jedenfalls war sie das zum Zeitpunkt ihrer Bekanntwerdung definitiv noch. Übrigens gibt es durchaus auch in den Medien differenzierte Stimmen, z.B. bei der taz: http://www.taz.de/!125291/ --Ernestito (Diskussion) 22:24, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In meinen Ohren klingt der Artikel nicht nach Klatschpresse, auch wenn er sicherlich von Autoren geschrieben wurde, die MY positiv werten. Die Frage nach ihrer Instrumentalisierung darf geäußert, diskutiert und im Artikel erwähnt werden. Aber ihre Lebensgeschichte als Rührstück zu bezeichnen, hört sich nicht zwangsläufig nach nur kritischer Distanz an.--ManfredFX (Diskussion) 17:58, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


selbstverständlich ist sie das.. sieht doch ein blinder.. lebt in einem kleinen terror tal am ende der welt -darf nicht zur schule,keine musik hören und tanzen. aber sie hat internet (da kann sich so manch europäisches dorf ne scheibe abschneiden), hat nen pc, weiss mit 11 was die bbc ist und schreibt in einer fremdsprache über politik :D ja ne is kla...fehlt nur noch das sie nachts aus pappmasche ein flugzeug gebastelt hat um dann ihre familie ausgzufliegen... pilotenlizens an der fernuni hagen gemacht.. zumal sich das ja schon grundsätzlich wiederspricht - sie ist traurig das sie nicht zur schule darf ist aber gleichzeitig deutlich weiter sowohl in fremdsprache englisch, IT, politik und vielem anderen als ihre altersgenossen die auf die tollste schule der welt gehen... sonst hätte sie das ja nicht können.. desweiteren ist sie traurig das sie keine musik hat usw - im internet gibts ja auch kaum filme,videos und musik.. also wer nen pc mit web anschluss hat hat schon alleine damit 100 mal mehr zugang zu bildung UND unterhaltung als ich es in dem alter hatte.. es klingt halt super und passt dem westlichen mainstream super in den kram... bösser terror, armes kind, noch weiblich dazu (frauen power) und dann gibts das kleine arme benachteiligte mädchen den bösen unterdrückern in dem es das der welt zeigt - gross rauskommt, den nobelpreis bekommt und reich wird. hollywood & disney lassen grüssen.. (nicht signierter Beitrag von 87.245.78.135 (Diskussion) 02:10, 7. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich würde vorschlagen, ein prägnantes Zitat von Malala Yousafzai anzuführen, das ihrer Vermarktung entgegenläuft und ihre Autonomie ausdrückt. Gerade am heutigne Weltfrauentag wäre das in meinen Augen ein wichtige Geste, die ihrem Engagement Respekt zollt: “Ich bin überzeugt, dass Sozialismus die einzige Antwort ist, und ich rufe alle GenossInnen dazu auf, diesen Kampf zu einem siegreichen Ende zu führen. Nur das wird uns von den Ketten der Bigotterie und der Ausbeutung befreien.” (2012, Marxistische Sommerschule in Pakistan) (nicht signierter Beitrag von Kobserl (Diskussion | Beiträge) 22:00, 8. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Malala oder Yousafzai?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wechselt oft zwischen Vor- und Nachname. Ich weiß nicht, was besser ist. Aber einheitlich wäre wohl richtig. --Froop (Diskussion) 13:29, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Man verwendet entweder den vollen Namen oder den Nachnamen. --Excolis (Diskussion) 16:11, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Auch bei Minderjährigen? —[ˈjøːˌmaˑ] 17:34, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich wüsste nicht, wieso man das nicht tun sollte. --Excolis (Diskussion) 19:52, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Es wird in der Presse nicht so gehandhabt. Wenn der 2-jährige Fritz Meier vermisst wird, dann schreibt man nicht „Meier vermisst!“ sondern „Wo ist Fritz?“ ;) —[ˈjøːˌmaˑ] 22:18, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Wir sind nicht die Presse und müssen daher keine plakativen Formulierungen nutzen. --Excolis (Diskussion) 10:42, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Es ist im Deutschen nicht üblich, Kinder nur beim Nachnamen zu nennen. Siehe beispielsweise den lesenswerten Artikel Anne Frank: Sie wird dort mal vollständig „Anne Frank“ genannt, oft auch nur „Anne“, aber niemals nur „Frank“. Das tut man bei Minderjährigen einfach nicht. Niemand würde Oskar Matzerath nur als „Matzerath“ bezeichnen – sehr wohl aber als „Oskar“. —[ˈjøːˌmaˑ] 14:20, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Gibts für diese Regel einen Beleg? Und wo ist die Grenze? Yousafzai ist kein kleines Kind mehr, ferner auch nicht mehr minderjährig nach pakistanischem Recht. Und selbst wenn wir deutsches, schweizerisches oder österreiches Recht zugrunde legen, müssten wir dieser Logik folgend den Artikel in rund sieben Monaten umschreiben. --Excolis (Diskussion) 19:47, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ob’s dafür schriftlich festgehaltene Regeln gibt, weiß ich nicht – ich könnte mir vorstelle, dass Herr Knigge einschlägig wäre. Dass man mit und über Kinder und Erwachsene verschieden spricht (duzen vs. siezen, Vorname vs. Nachname), und auch dass man ebendies mit steigendem Alter auch unterwegs anpasst, findet ja tatsächlich statt. —[ˈjøːˌmaˑ] 21:58, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Laut verschiedener Quellen, u.a. http://www.un.org/apps/news/story.asp?NewsID=45395#.VKmg5Hv9ZHM, wurde der "Malala Day" im Jahr 2013 auf den 12. Juli (Malalas Geburtstag) verlegt. Da ich den Artikel ja unangemeldet nicht ändern darf und nicht erst einen Account anlegen und 4 Tage warten möchte, wäre es schön, wenn ein angemeldeter User das korrigieren/ergänzen könnte. (nicht signierter Beitrag von 78.35.151.176 (Diskussion) 21:28, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Zusammenarbeit mit Apple[Quelltext bearbeiten]

Laut

Malala Yousafzai und Apple arbeiten zusammen orf.at, 9. März 2021.

--Helium4 (Diskussion) 07:13, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hmm ich sehe noch nicht, inwiefern das enzyklopädisch relevant, also im Artikel erwähnenswert ist. --Johannnes89 (Diskussion) 08:20, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

"Taufpatin des Kreuzfahrtschiffs Celebrity Edge von Celebrity Cruises"

Auch wenn das richtig ist (Quelle?) gehört das meiner Meinung nach nicht in den Abschnitt. (nicht signierter Beitrag von 2003:A:1517:8900:C42C:C206:B341:2E74 (Diskussion) 13:09, 15. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Soweit ich es gesehen habe lebt sie weiter in GB und war aktuell in der Royal Box bei Tennisturnier in Wimbledon gesichtet in Raplph Lauren und ist ein Modemodell? --Schrauber5 (Diskussion) 15:00, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]